Forschungsarbeiten von René_ Rain Hornstein

Ich bewege mich disziplinär in dem Überschneidungsfeld der Psychologie mit den Trans Studies und den Gender Studies. Weitere Forschungsinteressen sind Privilege Studies, Discrimination Studies, Intersektionalität und Critical Whiteness Studies.

Meine psychologische Diplomarbeit habe ich über die Wünsche von Trans*menschen daran geschrieben, wie Menschen in ihrer Umgebung sie unterstützen und mit ihnen solidarisch handeln können. Dies nenne ich “Trans*verbündetenschaft” unter Bezugnahme auf den englischsprachigen Begriff der trans* allyship.

Seit Januar 2019 arbeite ich an meinem Dissertationsprojekt zu internalisierter Trans*unterdrückung, also der Frage danach, was es mit Trans*menschen macht, wenn sie gesellschaftliche Abwertungen übernehmen und auf sich selbst anwenden. Hier interessiert mich insbesondere der Zusammenhang zwischen verinnerlichter Abwertung und der Anbindung an eine bestärkende Community. Wie hängen internalisierte Trans*unterdrückung und Trans*Community-Empowerment zusammen?

Meine bisherigen Veröffentlichungen sind bis auf eine Ausnahme alle öffentlich zugänglich.