Publikationsliste von René_ Rain Hornstein

Mertens, A.; Gerlach, L.; Hornstein, R. R. (2020): Hochschulpolitische Interventionen für TIN-klusivere Räume. In: Feministische Geo-RundMail 82, 6-17. In: https://ak-feministische-geographien.org/die-neue-feministische-georundmail-nr-82-ist-da/

Hornstein, R. (2019). Trans*diskriminierung an Hochschulen abbauen. Intersektionale Trans*verbündetenschaft für gleiche Teilhabe an Hochschulen. In L. Darowska (Hrsg.). Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit in der Hochschule. Bielefeld: transcript. -> Wenn es Ihnen Schwierigkeiten bereitet, diesen Artikel zu bekommen, melden Sie sich gerne bei mir über mein Kontaktformular und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Hornstein, R. (2018a). Verbündet handeln mit LSBAT*I*Q-Menschen. In Spahn, A. & Wedl, J. (Hrsg.). Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. (S. 98-100). Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Online verfügbar unter: http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2018b). Trans* und nicht-binäre Schüler*innen unterstützen. In Spahn, A. & Wedl, J. (Hrsg.). Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. (S. 106-111). Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Online verfügbar unter: http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2018c).Verletzlichkeiten Raum lassen. Impulse zur Rolle von Gefühlen in diskriminierungskritischem Unterricht. In Spahn, A. & Wedl, J. (Hrsg.). Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. (S. 158-162). Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Online verfügbar unter: http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2017a). Trans*verbündetenschaft. Oder: How to be a good ally to trans* people. In J. Hoenes & M. Koch (Hrsg.), Trans/fer und /Inter/aktion. Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit (S. 139-161). Oldenburg: BIS-Verlag. Online verfügbar unter: http://oops.uni-oldenburg.de/3050/.

Cremer, E. & Hornstein, R. (2017b). (Un)zusammenhängende Wörter – privilège oblige? Eine Performance mit Musik und Sprache. In J. Hoenes & M. Koch (Hrsg.), Trans/fer und /Inter/aktion. Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit (S. 223-239). Oldenburg: BIS-Verlag. Online verfügbar unter: http://oops.uni-oldenburg.de/3050/.

Hornstein, R. (2017c). Gender Studies als Perspektivenerweiterung. Warum die Beschäftigung mit Gender, Feminismus und Diskriminierung für mich eine Bereicherung darstellt. In M. Brinkschröder, H. Horatz, F. Kaern-Biederstedt und M. Wörner (Hrsg.), Aufgehende Saat. 40 Jahre Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (S. 179-189). Stuttgart: Kohlhammer. Online verfügbar unter: http://rhornstein.de/wp-content/uploads/2017/05/Ren%C3%A9_-Hornstein-Gender-Studies-als-Perspektiverweiterung.pdf.

Hornstein, R. (2017d). Trans*verbündetenschaft. Was wünschen sich Trans*personen von Menschen in ihrer Umgebung an unterstützendem Verhalten? Psychologische Diplomarbeit an der Universität Osnabrück. Online verfügbar unter http://www.rhornstein.de/wp-content/uploads/2017/05/Diplomarbeit-Transunterstützung-R.-Hornstein-Version-Homepage-19.05.17.pdf.

Hornstein, R. (2016a). Privilegierter Widerstand gegen diskriminierungskritisches Wissen. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 15-26), Berlin: Hrsg. Online verfügbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies.

Krämer, C., Hornstein, R. & Ludwig, G. (2016b). Epistemologische Dilemmata. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 48-55), Berlin: Hrsg. Online verfügbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies.

Ludwig, G., Hornstein, R. & Krämer, C. (2016c). Vorbereitung. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 56-59), Berlin: Hrsg. Online verfügbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies.