Publikationsliste von René_ Rain Hornstein

Hornstein, R. (im Erscheinen, 2019). Trans*diskriminierung an Hochschulen abbauen. Intersektionale Trans*verbündetenschaft für gleiche Teilhabe an Hochschulen. In L. Darowska (Hrsg.). Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit in der Hochschule. Bielefeld: transcript.

Hornstein, R. (2018a). Verbündet handeln mit LSBAT*I*Q-Menschen. In Spahn, A. & Wedl, J. (Hrsg.). Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. (S. 98-100). Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Online verfügbar unter: http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2018b). Trans* und nicht-binäre Schüler*innen unterstützen. In Spahn, A. & Wedl, J. (Hrsg.). Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. (S. 106-111). Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Online verfügbar unter: http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2018c).Verletzlichkeiten Raum lassen. Impulse zur Rolle von Gefühlen in diskriminierungskritischem Unterricht. In Spahn, A. & Wedl, J. (Hrsg.). Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. (S. 158-162). Edition Waldschlösschen Materialien, Heft 18. Göttingen: Waldschlösschen Verlag. Online verfügbar unter: http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2017a). Trans*verbündetenschaft. Oder: How to be a good ally to trans* people. In J. Hoenes & M. Koch (Hrsg.), Trans/fer und /Inter/aktion. Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit (S. 139-161). Oldenburg: BIS-Verlag. Online verfügbar unter: http://oops.uni-oldenburg.de/3050/.

Cremer, E. & Hornstein, R. (2017b). (Un)zusammenhängende Wörter – privilège oblige? Eine Performance mit Musik und Sprache. In J. Hoenes & M. Koch (Hrsg.), Trans/fer und /Inter/aktion. Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit (S. 223-239). Oldenburg: BIS-Verlag. Online verfügbar unter: http://oops.uni-oldenburg.de/3050/.

Hornstein, R. (2017c). Gender Studies als Perspektivenerweiterung. Warum die Beschäftigung mit Gender, Feminismus und Diskriminierung für mich eine Bereicherung darstellt. In M. Brinkschröder, H. Horatz, F. Kaern-Biederstedt und M. Wörner (Hrsg.), Aufgehende Saat. 40 Jahre Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (S. 179-189). Stuttgart: Kohlhammer. Online verfügbar unter: http://rhornstein.de/wp-content/uploads/2017/05/Ren%C3%A9_-Hornstein-Gender-Studies-als-Perspektiverweiterung.pdf.

Hornstein, R. (2017d). Trans*verbündetenschaft. Was wünschen sich Trans*personen von Menschen in ihrer Umgebung an unterstützendem Verhalten? Psychologische Diplomarbeit an der Universität Osnabrück. Online verfügbar unter http://www.rhornstein.de/wp-content/uploads/2017/05/Diplomarbeit-Transunterstützung-R.-Hornstein-Version-Homepage-19.05.17.pdf.

Hornstein, R. (2016a). Privilegierter Widerstand gegen diskriminierungskritisches Wissen. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 15-26), Berlin: Hrsg. Online verfügbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies.

Krämer, C., Hornstein, R. & Ludwig, G. (2016b). Epistemologische Dilemmata. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 48-55), Berlin: Hrsg. Online verfügbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies.

Ludwig, G., Hornstein, R. & Krämer, C. (2016c). Vorbereitung. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 56-59), Berlin: Hrsg. Online verfügbar unter: https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies.