Lehrtätigkeiten von René_ Rain Hornstein

Vorträge

Ich gestalte Vorträge zu den Themen meiner Forschung und lasse mich gleichzeitig gerne auf neue Themen ein. Eine Auswahl meiner bisherigen Vortrags- und Seminarthemen habe ich hier zusammengestellt.

Seminare und Workshops

Seminare und Workshops eignen sich für vertiefendes und praxisbezogenes Lernen, während Vorträge den Vorteil aufweisen, in kurzer Zeit viel Wissen zu vermitteln. Ich habe viel Erfahrung in der Moderation von Gruppen und habe bereits berufliche Fortbildungen (z.B. für Therapeut*innen und Trans*berater*innen), sowie Empowerment-Workshops (z.B. für nicht-binäre Menschen) durchgeführt. Auch verfüge ich über Lehrerfahrung an Hochschulen und habe Seminare zur Einführung in die Trans Studies an der Universität Kassel (Bachelor Soziologie, Wintersemester 2018/19) und der Humboldt Universität Berlin (Bachelor Gender Studies, Sommersemester 2019) abgehalten.

Materialien

Ausgewählte Materialien wie Handouts und Vortragspräsentationen finden Sie demnächst hier.