Publikationsliste von René_ Rain Hornstein

Diethold, J. M. E., Watzlawik, M., & Hornstein, R. R. (2023). Die Erfassung von Geschlecht. Bisherige Praxis und Empfehlungen für Neuerungen aus community-basierter Forschung. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie.

Hornstein, R. R., & Baltes-Löhr, C. (Hrsg.). (2023). Trans*, inter* und nicht-binäre Geschlechtlichkeiten. transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8252-5723-1/trans-inter-und-nicht-binaere-geschlechtlichkeiten/

Hornstein, R. R., Giesche-von Rüden, D., Beck, F., Busch-Geertsema, M., & von Römer, J. (2023). Cis-Fragilität als privilegierter Widerstand gegen Diskriminierungskritik. Äußerungsformen, Funktionen und produktive Umgänge. In N. Hackmann, D. Shirchinbal, & C. Wolff (Hrsg.), Geschlechter in (Un)Ordnung?! Verlag Barbara Budrich.

Hornstein, R. R. (2022). Grundlagenwissen: Psychotherapie und Beratung für Personen mit Geschlechtsinkongruenz (Arbeitsgruppe Trans im VLSP*, Hrsg.). VLSP* e.V. https://doi.org/10.17194/vlsp.2022.1

Hornstein, R. R. (2021). Giftkunde der internalisierten trans* Unterdrückung: Zum Stand der Forschung und den Möglichkeiten einer solidarischen trans* Psychologie. In E. Mader, J. A. Gregor, R. K. Saalfeld, R. R. Hornstein, P. Müller, M. C. Grasmeier, & T. Schadow (Hrsg.), Trans* und Inter* Studien – Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum (Bd. 51, S. 103–129). Verlag Westfälisches Dampfboot.

– Wenn es Ihnen Schwierigkeiten bereitet, den obigen Artikel zu bekommen, melden Sie sich gerne bei mir über mein Kontaktformular und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Hornstein, R. R. (2021). Wie kann solidarisches Handeln mit trans* Personen aussehen? – Das Konzept der trans* Verbündetenschaft. In K. Feyrer, M. Zündorf, & Landeskoordination Trans* NRW (Hrsg.), Work in progress. Mädchen- und Frauenräume trans*inklusiv (weiter-)entwickeln (S. 16–22). Eigenverlag. https://ngvt.nrw/website/wp-content/uploads/2022/05/Work-in-Progress-2021.pdf

Mader, E., Gregor, J. A., Saalfeld, R. K., Hornstein, R. R., Müller, P., Grasmeier, M. C., & Schadow, T. (2021). Einleitung. In E. Mader, J. A. Gregor, R. K. Saalfeld, R. R. Hornstein, P. Müller, M. C. Grasmeier, & T. Schadow (Hrsg.), Trans* und Inter* Studien – Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum (Bd. 51, S. 7–25). Verlag Westfälisches Dampfboot.

Mertens, A., Gerlach, L., & Hornstein, R. R. (2020). Hochschulpolitische Interventionen für TIN-klusivere Räume. 82, 6–17. https://ak-feministische-geographien.org/rundmail/

Hornstein, R. R. (2019). Trans*diskriminierung an Hochschulen abbauen. Intersektionale Trans*verbündetenschaft für gleiche Teilhabe an Hochschulen. In L. Darowska (Hrsg.), Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit in der Hochschule (S. 225–264). transcript.

– Wenn es Ihnen Schwierigkeiten bereitet, den obigen Artikel zu bekommen, melden Sie sich gerne bei mir über mein Kontaktformular und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Hornstein, R. (2018a). Trans* und nicht-binäre Schüler*innen unterstützen. In A. Spahn & J. Wedl (Hrsg.), Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule (Bd. 18, S. 106–111). Edition Waldschlösschen Materialien. http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2018b). Verbündet handeln mit LSBAT*I*Q-Menschen. In A. Spahn & J. Wedl (Hrsg.), Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule (Bd. 18, S. 98–100). Edition Waldschlösschen Materialien. http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Hornstein, R. (2018c). Verletzlichkeiten Raum lassen. Impulse zur Rolle von Gefühlen in diskriminierungskritischem Unterricht. In A. Spahn & J. Wedl (Hrsg.), Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule (Bd. 18, S. 158–162). Edition Waldschlösschen Materialien. http://www.akzeptanz-fuer-vielfalt.de/fileadmin/daten_AfV/PDF/AWS_MAT18_Schule_lehrt_lernt_Vielfalt_Bd1.pdf

Cremer, E., & Hornstein, R. (2017). (Un)zusammenhängende Wörter – privilège oblige? Eine Performance mit Musik und Sprache. In J. Hoenes & M. Koch (Hrsg.), Trans/fer und /Inter/aktion. Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit (S. 223–239). BIS-Verlag. http://oops.uni-oldenburg.de/3050/

Hornstein, R. (2017a). Gender Studies als Perspektivenerweiterung. Warum die Beschäftigung mit Gender, Feminismus und Diskriminierung für mich eine Bereicherung darstellt. In M. Brinkschröder, H. Horatz, F. Kaern-Biederstedt, & M. Wörner (Hrsg.), Aufgehende Saat. 40 Jahre Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (1. Aufl., S. 179–189). W. Kohlhammer. https://rhornstein.de/wp-content/uploads/2017/05/Ren%C3%A9_-Hornstein-Gender-Studies-als-Perspektiverweiterung.pdf

Hornstein, R. (2017b). Trans*verbündetenschaft. Oder: How to be a good ally to trans* people. In J. Hoenes & M. Koch (Hrsg.), Trans/fer und /Inter/aktion. Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit (S. 139–161). BIS-Verlag. http://oops.uni-oldenburg.de/3050/

Hornstein, R. (2017c). Trans*verbündetenschaft. Was wünschen sich Trans*personen von Menschen in ihrer Umgebung an unterstützendem Verhalten? Psychologische Diplomarbeit an der Universität Osnabrück. http://www.rhornstein.de/wp-content/uploads/2017/05/Diplomarbeit-Transunterstützung-R.-Hornstein-Version-Homepage-19.05.17.pdf

Hornstein, R. (2016). Privilegierter Widerstand gegen diskriminierungskritisches Wissen. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 15–26). Universitätsdruckerei der Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies

Krämer, C., Hornstein, R., & Ludwig, G. (2016). Epistemologische Dilemmata. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 48–55). Universitätsdruckerei der Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies

Ludwig, G., Krämer, C., & Hornstein, R. (2016). Vorbereitung. In Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies (S. 56–59). Universitätsdruckerei der Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/diskriminierungskritik-1/broschuere-der-ag-lehre-diskriminierungskritische-lehre-denkanstoesse-aus-den-gender-studies