Ich habe eine Reihe von Episoden im Rahmen meines educational Podcasts aufgenommen, den ich “René_s Trans*stube. Ein Podcast für Trans*verbündete und solche, die es werden wollen” nenne.

Im Podcast bespreche ich Themen, die auch in meinen Vorträgen und Seminaren vorkommen. Es geht um begriffliche Grundlagen im Themengebiet von geschlechtlicher Vielfalt (cis, trans*, inter* usw.), geschlechtlich inklusive Sprache und Trans*verbündetenschaft.

Den Podcast gibt es in Nur-Audio-Version auf Spotify und als Videos mit Präsentationsfolien auf dieser Seite sowie auf Youtube. Die Podcast-Videos stellen eine visuelle Unterstützung des Podcastformats dar, in dem ich Präsentationsfolien zu den einzelnen Podcastepisoden bereitstelle.

Spotify-Link zur Nur-Audio-Version des Podcasts

https://open.spotify.com/show/5Fa39Od0406dUtxgSk0hJq?si=m8R2iGVuQaijS5uY_QftKw

Eingebetteter Spotify-Player des Podcasts

Spotify Zugang zu meinem Podcast in der Nur-Audio-Version

Youtube-Link zur Playliste aller Podcast-Videos

https://www.youtube.com/playlist?list=PLlEPq16cZ94uVxjmZ8Ye2B9qEpClF9IEW

Folge 00: Zur Person und Dank

In dieser Folge, die als Vorwort für den Educast (educational Podcast) gedacht ist, stelle ich meine Person vor und spreche ich meinen Dank an Menschen und Institutionen aus, die mich bei der Erstellung des Educasts unterstützen.

Folge 01 Grundbegriffe (cis, trans*, inter* usw.)

In der ersten inhaltlichen Folge des Educasts nenne ich Grundbegriffe im Kontext von Heteronormativität über Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung und körperliche Geschlechtsmerkmale. Hierzu zählen Begriffe wie cis, trans*, inter*, endo und dyadisch.

Podcast René_s Trans*stube: Folge 01 Grundbegriffe (cis, trans*, inter* usw.)

Folge 02 Geschlechtlich inklusive Sprache, Sternchen

In der zweiten inhaltlichen Folge bespreche ich Möglichkeiten zu geschlechtlich inklusiver Sprache und gebe Beispiele für verschiedene Sprachformen (wie z.B. Referent*in, Referent_in, Referent♥in, Referent:in). Auch erwähne ich unterschiedliche Verwendungskontexten des Gender-Sternchens (z.B. im Wort “inter*” oder in “Frauen*”). Pronomen als Wörter, die benutzt werden, um über Menschen in der dritten Person zu sprechen, werden ebenso thematisiert und kurz verschiedene Neo-Pronomen genannt.

Podcast René_s Trans*stube: Folge 02 Geschlechtlich inklusive Sprache, Sternchen

Folge 03 Verbündetenschaft 01

In dieser dritten Folge geht es um Verbündetenschaft im allgemeinen. Verbündetenschaft heißt, dass privilegierte Menschen ihre Privilegien einsetzen, um strukturelle Unterdrückung zu beenden. Auch in der vierten Folge wird es um Verbündetenschaft im allgemeinen gehen.

Podcast René_s Trans*stube: Folge 03 Verbündetenschaft 01

Folge 04 Verbündetenschaft 02

In dieser vierten Folge geht es weiterhin um Verbündetenschaft im allgemeinen. Verbündetenschaft heißt, dass privilegierte Menschen ihre Privilegien einsetzen, um strukturelle Unterdrückung zu beenden. In der fünften Folge wird es dann spezifisch um Trans*verbündetenschaft gehen.

Podcast René_s Trans*stube: Folge 04 Verbündetenschaft 02

Folge 05 Trans*verbündetenschaft 01

In dieser Folge geht es um Trans*verbündetenschaft.

Podcast René_s Trans*stube: Folge 05 Trans*verbündetenschaft 01

Weitere Folgen

Mögliche weitere Folgen könnten sich mit verinnerlichter Unterdrückung (englisch: internalized oppression) und insbesondere verinnerlichter Trans*unterdrückung beschäftigen. Weitere Themen könnten Herausforderungen des nicht-binären Aktivismus und Trans*empowerment sein.