Interview bei jetzt.de vom 02.01.2020: „Wenn eine Person einen Namen lernen kann, kann sie auch ein Pronomen lernen“ René_ identifiziert sich als nicht-binär und möchte nicht als „er“ oder „sie“ bezeichnet werden. https://www.jetzt.de/gender/welches-pronomen-benutzt-man-bei-menschen-die-sich-weder-als-mann-noch-als-frau-definieren Auszug aus dem Anfang des Interviews:“Dass sich
Que(e)rschnitt Inklusion
Ich freue mich, an der Erstellung des Forschungsberichts “Que(e)rschnitt Inklusion. Bestandsaufnahme einer inklusiven LSBTIQ-Infrastruktur in Berlin. Aktuelle Bedarfe queerer Menschen, die behindert werden” von Freya Rudek und Almut Sülzle (2019) beratend hinzugezogen worden zu sein. Ich finde den Bericht außerordentlich
Antidiskriminierungsdaten
An der Studie “Erhebung von Antidiskriminierungsdaten in repräsentativen Wiederholungsbefragungen. Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten” von Anne-Luise Baumann, Vera Egenberger und Linda Supik (2018) im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes war ich beratend beteiligt. Der Abschnitt über die Erhebung von Daten zum Geschlecht
Science Week Podium: Diversity in der Lehre vermitteln?
Science Week Podium: Diversity in der Lehre vermitteln? Ich werde an einer Podiumsdiskussion am 4.11.2019 zum Thema “Diversity in der Lehre vermitteln?” an der Sigmund Freud PrivatUniversität mitwirken. Sie findet um 18 Uhr im Flughafengebäude Tempelhof, Turm 9 statt und
Wozu dieser Blog?
An dieser Stelle möchte ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Gedanken zu meinen forscherischen und aktivistischen Themen aufschreiben.